E-Commerce, Shopify, Wordpress - Ein Headless-Shop für Steppenwolf-Bicycles

Für den Premium-E-Bike Hersteller Steppenwolf haben wir einen Online-Shop auf Shopify-Basis aufgesetzt. Das Besondere: Der Online-Shop ist abseits des Checkouts headless.

Client
Steppenwolf
Date
Service
E-Commerce

Die Marke Steppenwolf steht für hochwertige Premium-E-Bikes, gebaut und entwickelt in Deutschland. Nach längerer Abwesenheit vom Markt und einem Relaunch der Marke lief der Vertrieb der E-Bikes zunächst rein über das Händler-Netzwerk von Steppenwolf. Es gab keine Möglichkeit, die Fahrräder direkt über die Steppenwolf-Website zu bestellen. Um dies zu ermöglichen, haben wir die Wordpress-Seite um einen Shopify-Shop erweitert.

Das Besondere: Der Online-Shop ist abseits des Checkouts headless. Das bedeutet, dass der Warenkorb sowie die Produktdetailseiten direkt aus der bestehenden Website aufgerufen und genutzt werden können. Die Produktinformationen werden über ein Wordpress-Plugin per Schnittstelle aus Shopify geladen. Lediglich der Checkout läuft über den Shopify-Kosmos. Die Shop-Elemente, die in die Website integriert wurden, sind an die CI der Marke Steppenwolf angepasst und fügen sich somit perfekt in den bestehenden Web-Auftritt ein.

Steppenwolf Warenkorb

Im Warenkorb ist eine Standort-Suche integriert, die den nächsten Fahrradhändler vorschlägt.

Die Lieferung der bestellten E-Bikes erfolgt per Click&Collect, d.h. die Fahrräder werden an einen Händler in der Nähe der Kund*innen geliefert und können dort fertig montiert abgeholt werden. Dazu haben wir im Warenkorb eine Suche integriert, die den Standort der Kund*innen abruft und automatisch den nächsten Steppenwolf-Händler vorschlägt. Alternativ kann per Eingabe des Ortes nach einem passenden Händler gesucht werden. Die verfügbaren Händler werden über eine von uns implementierte Schnittstelle aus dem CRM abgerufen.

Insgesamt ist die Online-Shop-Funktionalität durch das Headless-Frontend nahtlos in die Website integriert. Die User*innen springen nicht zwischen zwei Systemen (Website und Online-Shop). Dies erleichtert sowohl die Produktpflege als auch die Nutzerführung.

Seit Jahren schon arbeite ich mit dem Team von IT Büdchen äußerst eng und vertrauensvoll zusammen. Hier haben wir wie nicht anders erwartet eine rundum perfekte Lösung geliefert bekommen. Hoch effizient gestaltet und programmiert, und untermauert mit wahnsinnig viel Know-how und einem erstaunlich umfangreichen Verständnis für unsere Prozesse. Alle Daumen hoch!

Hendrik Janssen, Director IT Europe / Digital Marketing

Was wir gemacht haben:

  • E-Commerce
  • Shopify
  • Wordpress
  • Development
  • Vue.js
  • Tailwind CSS

Weitere Projekte

Ein Touch Terminal für das Anna-Katharinenstift Karthaus

Im Anna-Katharinenstift Karthaus (AKSt) leben erwachsene Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Für die Bewohner*innen der Einrichtung haben wir eine digitale und barrierefreie Anzeige für Freizeit- und Speisepläne entwickelt. Diese Lösung trägt nicht nur zur Barrierefreiheit bei, sondern fördert auch die Selbstständigkeit und Teilhabe der Bewohner*innen. 

Mehr lesen

Eine Spenderverwaltung für die Stiftung Augenlicht

Die Stiftung Augenlicht hilft Menschen im Globalen Süden mit heilbaren Augenerkrankungen, ihr Sehvermögen zurückzuerlangen. Für die Stiftung haben wir eine Datenbank zur Spenderverwaltung eingerichtet. Mit der Open-Source-Software CiviCRM kann die Stiftung nun ihre Spenden in einem zentralen System erfassen und die Beziehungen zu ihren Spender*innen pflegen und ausbauen.

Mehr lesen